search
La Paz & Titicacasee

La Paz – das trubelige Leben in der Hochebene

Ich muss zugeben bei der Ankunft hat mich La Paz ziemlich angenervt. Aber vermutlich liegt es auch daran das wir aus dem ruhigen gemütlichen Sucre gekommen sind. Ich frühstücke mit Paula auf der verglasten Terrasse des Adventure Brew Hostel (Pancake Flatrate) und danach geht es für Sie zum Flughafen und Michael und ich erkunden La Paz auf Basis der kostenlosen Tourikarte.

Gleich zu Beginn kommt uns eine Horde Zebras entgegen (Sind von der Stadt angestellt und helfen bei der Verkehrssicherung der Passanten), die auf dem Weg zur Arbeit sind. Vorbei an den farbenfrohen Kolonialbauten kommen wir zu einer wichtigen touristischen Straße, wo gezeltet wird. Hier scheint eine Demonstration (Ich vermute es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung) schon länger zu laufen. Die Polizei hat die Zelten gespickte Straße durch Straßensperren und Patrouillen eingezäunt! Wir können problemlos passieren und sind etwas schockiert das diese kleine Siedlung militärisch so ernst genommen wir.

Am Hauptplatz bei der Kirche San Francisco ist auch eine Demonstration/Verkündigung im Gange. Diesmal sind es allerdings die Mayas die sich in Ihren Rechten eingeschränkt fühlen. Auf dem Hexenmarkt (an der Kirche rechts hoch) gibt es verschiedene Heilkräuter und Gewürze zu kaufen. Unter anderem auch getrocknete Baby Lamas (Ist wohl eine Opfergabe die Glück bringt). Wir decken uns mit Kokablättern ein, denn La Paz liegt auf 3600m und es gibt einige steile Straßenberge für uns zu erklimmen. Unser Mittagessen haben wir in einem ausgefallenen (antike Einrichtung) Restaurant was mir auf Anhieb gut gefällt und so nehmen wir die touristischen Preise auch in Kauf.

Gestärkt machen wir uns auf die Suche nach den Einstiegspunkten für die Seilbahnen, welche La Paz Infrastruktur unterstützen. Wir fahren die gelbe und grüne Linie ab und bekommen dort eine super Übersicht das verwachsene La Paz und seine Hinterhöfe.

Gegen Spätnachmittag nehmen wir noch ein Taxi zum Miraflores Aussichtspunkt. Dort angekommen wirkt dieser gegen die Seilbahnen etwas mickrig, aber er bietet eine völlig andere Perspektive. Gegen Abend besuchen wir ein mexikanisches Restaurant (riesen Burittos – yeah!), was auch eine ausgefallene Einrichtung zu bieten hat.

Comments:

Comments are closed.

Demonstration
Straßensperre und Militär
Maya Demonstration - San Francisco
Story Details Details Like

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url
Related Posts