search

Atacama Wüste – Valle de la luna

Ankunft mit dem Bus von Vaiparaiso und einchecken im bekannten Backpacker Hostel in Santiago. Abends gibt es im Hostel Free Food und so besorgen wir uns noch was für den morgigen Flug nach Calama in der Stadt. Schlafen, Metro + Bustransfer Airport + Flug nach Calama.

Der Transfer vom Flughafen Calama nach San Pedro de Atacama lief unproblematisch ab. Es gibt dort verschiedene Anbieter die einen gerne in die Innenstadt oder direkt zum Hostel fahren. Wir haben 12.000 (CHP p. Person) bezahlt und wurden direkt beim Hostel International herausgelassen.

Im Hostel haben wir dann auch unsere nächsten Schritte für die Atacama Wüste gebucht. Wer alles zusammen bucht kann natürlich hier etwas verhandeln. Wir lassen uns von Paula an der Rezeption beraten und buchen:
Tag 1 (Valle de la luna) Tal des Mondes
Tag 2 (Geyser del tatio)
Tag 3 Abreise (3 Tagestrip nach Bolivien Uyuni mit 4WD)

Im Internet hatten wir gelesen das die Fahrt in den Nationalpark Uyuni ähnliche Inhalte bietet wie die lokalen Einzeltouren in der Atacamawüste. Deshalb buchen wir hier nur die Highlights.

Endlich kann ich mit Flip Flops und kurzen Hosen rumlaufen! Wir befinden uns hier nun auf 2.450 m und es wird im Reiseführer davor gewarnt das die Höhenkrankheit für viele ein Problem sein kann (Abhilfe sollen laut Einheimischen das Kauen von Kokablättern verschaffen – machen wir natürlich).

Valle de la Luna
Wir werden um 15:20 Uhr von einem Bus am Hostel abgeholt und von der Spanisch und Englischsprechenden Dame eingewiesen. Das Nationalreservat Los Flamencos. ist innerhalb von 10min. schnell erreicht. Am Eingang bezahlen wir direkt unser Eintrittsgeld und danach fahren wir bis ans Ende des Tals und starten von dort zum Eingang. Die erste Station sind die Salzskulpuren Las Tres Marías, die nur noch zu zweit beten (Touristen die wohl zerstört haben). Danach kommen wir zu verschiedenen Positionen (Felswänden, Höhlen, stillgelegten Bachläufen) im Park und bekommen von unserer Leiterin begleitend Informationen. Pünktlich zum Sonnenuntergang verlassen wir das Reservat und fahren zur außengelegenen Coyoten Schlucht (Name kommt aus den Looney Tunes Roadrunner vs Coyote Karl). Alles perfekt, es fehlt nur noch eine Flasche Wein.

Comments:

Lieber Sven! Wein gibt es wieder in Lauterbach ! L G von deinen Nachbarn Anneli und Heinrich .Super Reiseberichte !

hola Anneli, schön das freut mich … Der Wein ist hier auch super und vorallem günstig! Viele Grüße aus Bolivien in die Heimat.

Comments are closed.

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url
Related Posts