Bolivien, Chile, Südamerika

Von San Pedro de Atacama durch die Wüste nach Bolivien

By sven_son13

Um 8:00 Uhr werden wir von unserem Touranbieter abgeholt. Im Bus wartet schon der Rest der Crew (Lea & Bernhard [Deutsch] , Adèle & Berty [Frankreich]) mit denen wir erstmal zu unserem Frühstück fahren. Wir verstehen uns auf Anhieb gleich gut in der Gruppe und bekommen während des reichhaltigen Frühstück ein paar Infos von unserem Guide zum Ablauf.

Gestärkt fahren wir 200m, wo wir schon den Pass für den Grenzübergang nach Bolivien vorzeigen müssen. Nach halbstündiger Fahrt erreichen wir noch einen Grenzposten wo auch unser Fahrer (Freddy) für die nächsten 3 Tage mit dem 4WD schon auf uns wartet. Während wir erneut gecheckt werden belädt er den Wagen. Die Sonne pratzelt runter aber der Wind ist so stark, das man ohne Jacke nicht draußen sein mag. Nach kurzer Fahrt hat eines der Autos die parallel zu uns gestartet ist schon die erste Panne. Während die Fahrer alle fachsimpeln und versuchen das Fahrzeug wieder in Gang zu bringen, haben wir etwas Zeit Fotos zu machen. Es dauert sehr lange, aber irgendwann beschließen die Fahrer das es Sinn macht ein neue Fahrzeug anzufordern und so geht für uns dann auch endlich die Fahrt weiter.

Wir passieren am ersten Tag folgende Stationen:
Laguna Blanca y Verde, Desierto de dali (Name durch den Künstler Dali), Termas de Polques, Geysers de Manana und zum Schluss die Laguna Colorada.

Nach der Lagune halten übernachten wir im nächstgelegenen Ort, wo ich noch zu wüstischen Preisen eine Flasche Wein kaufe (65 Bolivianos = 8,40€). Es ist Nachts super Kalt und ich bin froh das ich zusätzlich meinen Schlafsack mit dabei habe.

4 Gedanken zu „Von San Pedro de Atacama durch die Wüste nach Bolivien“

  1. Sven danke für deine Nachricht! Habe mich gefreut das mir das gelungen ist ! L G und weiter eine gute Reise wünschen dir Anneli und Heinrich.

Kommentare sind geschlossen.