search

Flucht aus Sucre nach La Paz

Unsere Lerngruppe hat heute seinen letzten Tag und so nehmen wir um 12:30 Uhr Abschied von Ismael und bedanken uns für die 5 Tage Unterricht. Wir wollten eigentlich mit dem Bus nach La Paz fahren, aber die Busfahrer streiken aktuell um mehr Geld zu bekommen. Der Streik ist nicht nur in Sucre sondern auch Portosi, La Paz und Santa Cruz. Aber es ist noch etwas schlimmer, den die Busfahrer blockieren die Straßen rings um die Städte. So haben wir schon beobachten müssen das einige Backpacker mehrere Anläufe hatten die Stadt zu verlassen und gegen Nachmittag mit enttäuschter Miene wieder im Hostal eingekehrt sind. Deshalb haben wir nach Flügen geschaut und mit Glück für 56,15€ p.P. welche finden können (1,25 Std Flugzeit). Der Bus hätte 14 Std. gebraucht.

Im Beehive Hostal hilft uns das freundliche Team wie immer und ruft uns ein Taxi und erklärt dem Taxifahrer das wir zum Flughafen müssen. Alles läuft eigentlich prima, doch als wir fragen wie lange die Fahrt dauert werden wir etwas aus unserem Zeitplan geworfen, den der Taxifahrer meint es dauert 40 min. Wir sind aus der Recherche im Internet von 20 min ausgegangen. Dann tanken wir auch erst noch und es wird immer später. Als wir endlich losfahren checkt Michael das GPS und merkt das wir in die komplett andere Richtung vom Flughafen fahren?! Paula fragt noch einmal nach ob wir denn auch zum Flughafen fahren … er antwortet JA. Ich halte im das GPS unter die Nase und zeige ihm den eingezeichneten Flughafen und das wir in die entgegengesetzte Richtung fahren. Der Taxifahrer antwortet das es einen neuen Flughafen gibt. Kurz gehen uns die Entführungsgeschichten von Bolivien durch den Kopf, die wir schon zu genüge gelesen haben. Aber wir vertrauen ihm. So warten wir ab und beruhigen uns :).

Nach einiger Zeit kommen auch die ersten Flughafenschilder und wir haben nur noch das Zeitproblem im Nacken. Nach einer Kurve kommt der nächste Schrecken, wir sehen in der Ferne eine Lawine aus Blech. Die Blockaden der Busfahrer! Es sieht aus wie die Autoschlange bei einem Festival, mit dem Unterschied das sich nichts bewegt. Unser Taxifahrer bekreuzigt sich und wir hoffen das die Straße zum Flughafen frei ist. Glück gehabt! Genau da stehen keine Autos und wir können weiter zum Flughafen durchfahren.

Am Flughafen angekommen, können wir noch mit Luft einchecken und kommen sicher in La Paz an. Vom Flughafen nehmen wir ein Taxi und kommen im Adventure Brew Hostal unter. Danach gehen wir noch gemeinsam etwas Essen und Trinken, Paula verlässt uns morgen und fliegt weiter nach Peru.

Comments:

Comments are closed.

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url
Related Posts